News

Der AbenteuerDay in Münster – Ein spannendes Erlebnis für Prestige

Im Münsterland bei Angelmodde erfüllten sich am 05. September 2020  viele Wünsche eines abenteuerlichen, spannenden und generationsübergreifenden Sporttags für den Familien-, Sport und Kulturverein Prestige e.V. Welche Abenteuer es dabei zu entdecken gab? Bogenschießen wie Robin Hood, Kanu fahren wie echte Kanuten und zur Stärkung ein abschließendes Grillen in geselliger Runde.

Der AbenteuerDay war für den Verein eine der ersten Veranstaltungen nach dem Corona-Lockdown und so waren alle sehr gespannt auf den Tag und freuten sich nach einem Sommer ohne Veranstaltungen endlich wieder zusammen etwas zu unternehmen – und der Tag sollte zum vollen abenteuerlichen Erfolg werden!

Im ersten Abenteuer „Robin Hood“ wurden wir durch eine Theorieeinheit mit den Bögen vertraut gemacht und haben direkt an den Zielscheiben unser Können in die Tat umgesetzt. Anfangs waren die Bogenschüsse noch verbesserungswürdig, aber mit etwas Übung wurden wir zu richtigen Meisterschützen, sodass wir direkt in die nächste Stufe bekamen – das Ballonhasen-Schießen, keine Sorge, dabei wurde kein Tier verletzt, da es sich lediglich um Ballons handelte. Während des Bogenschießens haben wir uns zwischendurch Tipps gegeben und uns gegenseitig für das beste Ergebnis geholfen, die Jüngeren haben die Älteren unterstützt und die Älteren die Jüngeren. Durch Konzentration und die Sammlung  innerer Ruhe konnten bei diesem generationsübergreifenden Projekt alle das Bogenschießen erlernen und ausprobieren! Insgesamt hat es eine Menge Spaß gemacht und hat viele Leute dazu motiviert, mehr solche tollen Sportarten auszuprobieren und gemeinsam zu meistern.

Bogenschießen in Aktion

Beim zweiten Abenteuer, den „KanuKanuten“, haben wir uns nach einer kleinen Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen auf die Kanus gemacht. Unsere Ausrüstung: Ein Gepäckfass, ein Paddel für jeden, eine Einweisung über die Nutzung und natürlich das Kanu, welches wir durch gemeinsames Anpacken ins Wasser setzten. In der Rollenverteilung in den Kanus, die im Vorfeld gemeinsam geklärt wurde, ging es in Teams los und wir fuhren auf der Werse in Richtung Entdeckung und Abenteuer. Das wechselnde Wetter von schüttendem Regen und strahlender Sonne machte diese Reise besonders anstrengend, aber auch spannend, da man so  in allen Wetterlagen neue Erfahrungen sammeln konnte. Insgesamt hat das Kanufahren vielen ein nasses, aufregendes und zusammenschweißendes Erlebnis beschert, welches sie sicher mit positiver Energie weitertragen.

Kanufahren wie erfahrene Kanuten

Da viele Teilnehmer*innen vorher weder Kanu noch Bogenschießen waren, war dieser sportliche Teamausflug ein besonderes Erlebnis. Die Gruppe hatte viel Spaß und Freude und alle sind schon gespannt auf die nächsten Abenteuer mit noch mehr Teilnehmer*innen. Besonders schön war es auch, nach so einer langen Zeit wieder etwas gemeinsam zu unternehmen und zu entdecken und dabei die Gruppe wie sich selbst wieder ein kleines bisschen besser kennenzulernen.

Quelle: Prestige e.V.