Erstmalig wird es 2020 ein Jahresthema für die djoNRW geben …
Unter dem Motto „djoNRW… einfach bunt! divers.jung .offen“ legen wir im nächsten Jahr den Schwerpunkt auf die Themen Diversität und Vielfalt und fördern Projekte, die einen besonderen Fokus auf diese Themen haben.
Seid dabei, seid bunt!
Doch was ist eigentlich Diversität? Das gleiche wie Vielfalt, oder etwas anderes?
Jeder Mensch hat Eigenschaften, Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die ihn von anderen unterscheiden. Dazu gehören Hautfarbe, Herkunft, Religion, Geschlecht, Orientierung, Behinderung oder soziale Herkunft. Einige dieser Merkmale bringen gesellschaftliche Vorteile mit sich, andere erschweren den Zugang in eine Gemeinschaft. Diversität bedeutet in diesem Zusammenhang auch etwas anderes als Vielfalt oder Vielseitigkeit. Es bedeutet das Bewusstsein dafür zu stärken, wenn jemand aufgrund seiner Hautfarbe oder Herkunft diskriminiert wird und dieser Diskriminierung entgegenzuwirken. Diversität bedeutet daher nicht nur, dass wir in einer vielseitigen Welt leben, sondern sich auch gegen eine Diskriminierung auszusprechen und diejenigen zu bestärken, die aufgrund ihrer Eigenschaften mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Normen und Macht spielen dabei eine große Rolle, da viele eine feste Vorstellung davon haben, wie etwas sein soll und so einige einen bevorzugten Zugang zu einer Gesellschaft erhalten, andere hingegen ausgeschlossen werden.
Bewusstsein für Diversität und Vielfalt stärken
Dabei leben wir in einer vielfältigen und vielseitigen Welt – doch warum gibt es immer noch so viele Vorbehalte gegenüber Menschen, die „anders“ sind? Warum werden Unterschiede als Defizit oder Bedrohung wahrgenommen und nicht als Bereicherung? Auch die kulturelle Jugendbildung ist zunehmend von Vielfalt und Diversität geprägt und einige Gruppen sehen sich mit Ausgrenzung und Diskriminierung konfrontiert. Dabei stellt sich gerade für Jugendliche die Frage nach Identität und Zugehörigkeit.
Der Landesverband djoNRW möchte daher das Bewusstsein für Diversität und Vielfalt stärken und zu einem konstruktiven und bereichernden Umgang mit Unterschiedlichkeit beitragen. Diversitätsbewusste Jugendbildung kann uns einen Perspektivwechsel ermöglichen, den Horizont erweitern, uns dazu ermutigen über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sie kann uns helfen Diskriminierungsverhalten zu überwinden. Mit einer Jugendbildung, die ein Verständnis für Diversität unterstützt, können wir einen Teil zur Chancengerechtigkeit beitragen, Vorurteile abbauen, und nicht zuletzt Vielfalt als wertvolle Ressource und positiven Wert in unserer Gesellschaft verankern.
Mit dem Jahresthema „djoNRW … einfach bunt!“ stellen wir Diversität und Vielfalt in den Fokus und unterstützen Projekte, die einen Diversitätsansatz verfolgen und Vielfalt wie Teilhabe stärken. Seid dabei, seid bunt!