Jetzt am Wochenende, am 13. August, ist das erste Projekt zum djoNRW Jahresthema 2022 gestartet! Unter dem Jahresmotto „ZwischenMenschen – Von Grenzen und Brücken“ beschäftigt sich AudioVita e.V. mit dem Thema Kinderrechte.
Dazu drehen sie gemeinsam mit Jugendlichen einen Kurzfilm, der verschiedene Meinungen, Perspektiven und Erfahrungen mit dem Thema in den Fokus rückt. Warum sind Kinderrechte wichtig? Warum setzen sie sich für sie ein? Haben sie eventuell schon die Erfahrung gemacht, dass ein Recht nicht beachtet oder eine Grenze überschritten wurde? Wie sind sie damit umgegangen? Und warum sollten sich mehr Menschen mit dem Thema Kinderrechte und ihrer Einhaltung beschäftigen?
Hier gibt es eine Sneak-Peak vom ersten Drehtag und wir freuen uns schon sehr auf das fertige Video!
Das Jahresthema 2022 „ZwischenMenschen – Von Grenzen und Brücken“ der djoNRW sollte dazu anregen, sich insbesondere mit den drei Unterthemen rassismuskritische Jugendverbandsarbeit, Prävention sexualisierter Gewalt und/oder Kinderrechte zu beschäftigen.
Aus allen Einsendungen hat die Jury der djoNRW sich für drei Projekte entschieden, die in 2022 im Rahmen des Jahresthemas „ZwischenMenschen – Von Grenzen und Brücken“ gefördert werden. AudioVita e.V. und Modellierton e.V. beschäftigen sich beide mit dem Thema Kinderrechte, Audio Vita dreht einen Kurzfilm und Modellierton entwickelt einen Song und dreht ein Musikvideo. Das Kunst-Projekt von B’shayno Paderborn setzt sich zunächst in einem Workshop mit dem Thema Diversity auseinander und fasst die Ergebnisse dann in einer großen Kunstinstallation zusammen.