News

Respekt, Austausch und ein Stück Kuchen – das war der „na.sicher“ Tag 2026 

„Respekt!“ – das hieß es am 11. Juli beim diesjährigen na.sicher-Tag und das aus verschiedenen Gründen. Respekt allein schon füreinander und für verschiedene Wissens- und Haltungsstände. Respekt für die Offenheit, bei den Themen Prävention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepten auch die eigenen Strukturen kritisch unter die Lupe zu nehmen. Und nicht zuletzt Respekt für die Bereitschaft, bei über 30° einen ganzen Samstag unter einem Glasdach zu lernen.

All dies war Grundlage dafür, dass Menschen aus sieben djoNRW-Gruppen im Unperfekthaus in Essen zusammenkamen und sich in zwei Workshops fortbildeten. Im BasicsWorkshop ging es um Grundlagenwissen wie Betroffenengerechtigkeit, Meldungen gut aufnehmen und, diesmal neu, interkulturelle Aspekte in der Präventionsarbeit. Alle Teilnehmenden gingen gestärkt aus dem Workshop hervor und wissen jetzt: „Prävention soll eure gute Arbeit ermöglichen.“

Im zweiten Workshop war diesmal vor allem eigene Arbeit der Teilnehmenden angesagt: An Tischen für alle anwesenden Gliederungen wurde weiter im Schutzkonzept-Generator gearbeitet. Aller technischen Stolpersteine zum Trotz konnte ein weiteres Schutzkonzept fertiggestellt und mehrere weitere auf einen guten Weg gebracht werden. Aller Anfang ist schwer, aber gemeinsam lässt sich sogar ein Schutzkonzept leichter angehen.

Was bleibt für die nächsten Jahre? Die Erinnerung an sehr leckeren Kuchen, vor allem. Aber hoffentlich auch einige Dinge, die in den Köpfen bleiben, zum Beispiel „choice, voice, exit“ und die immer gute Frage „Und was noch?“.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und Referent*innnen!