Wir sind zutiefst bestürzt, am 30.12.2023 ist Rainer Burggraf im Alter von 72 Jahren verstorben. Ein Freund, ein Vertrauter, ein Wegbegleiter, ein Kollege und eine helfende Hand für die djoNRW und das Gesicht der Bildungsstätte in Himmighausen. Sein Tod hat uns alle sehr schockiert und unsagbar traurig gemacht. Wir als djoNRW werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen. Wir werden seine freundschaftliche und hilfsbereite Art sehr vermissen. Danke, dass es dich gab. Mit diesem Nachruf möchten wir ihn in allerbester Erinnerung behalten und ihm die letzte Ehre erweisen.
Rainer Burggraf war zusammen mit seiner Frau Lisa von 1995 bis 2015 Heimleiter der „djo.Bildungsstätte.Himmighausen“. Er prägte 20 Jahre lang die Bildungsstätte mit seiner herzlichen und hilfsbereiten Art. Man konnte ihm immer ansehen, wie viel Freude er an der Arbeit in der Bildungsstätte hatte, sie war fast wie ein zweites Zuhause für ihn. So schrieb er selbst in der Festschrift zum 60. Jubiläum der djoNRW „Jeder Tag ein Feiertag – was für ein Arbeitsplatz!“. Er liebte das Treiben in dem Haus und ermöglichte es hier unzähligen Gruppen abzuschalten, kreativ zu sein, und Neues kennenzulernen. Er war immer mit einem Lachen bei der Arbeit und sorgte dafür, dass sich alle in der Bildungsstätte wohlfühlten.
In seine Zeit fielen viele bauliche Maßnahmen an dem Haus, an denen er engagiert mitarbeitete. Im Jahr 2000 wurden der Eingangsbereich und der Treppenaufgang umgestaltet und 2009 wurde mit dem Anbau einer Spindeltreppe die Bettenzahl erhöht. Rainer Burggraf war zudem mitverantwortlich für die großen Erweiterungsmaßnahmen in den Jahren 2013 und 2014, bei dem auch die Tagesräume wie Speiseraum umgestaltet und der Eingang verlegt wurden. Er war stets enthusiastisch bei der Umsetzung der Baumaßnahmen und freute sich sehr auf das „neue Himmighausen“.
Doch nicht nur das Gebäude veränderte sich in dieser Zeit, auch der Name der Bildungsstätte änderte sich 2014, aus der ‚Gesamtdeutschen Bildungsstätte Himmighausen‘ wurde die ‚djo.Bildungsstätte.Himmighausen.‘ Einige werden sich auch noch an das 50-jährige Jubiläum der Bildungsstätte im Jahr 2006 erinnern, eine große Feier mit Festakt, die durch Rainer Burggraf und seine Frau Lisa unvergesslich wurden.
Rainer Burggraf trat Ende 2015 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Lisa Burggraf legte einige Jahre später ebenfalls ihre Arbeit nieder, um ihren mittlerweile schwer erkrankten Mann zu pflegen.
Dankbar für alles, was er für uns als djoNRW und für die Bildungsstätte in Himmighausen getan hat, nehmen wir Abschied. Wir teilen den schweren Verlust und senden auf diesem Wege seiner Familie und seinen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid.