Was für ein besonderer Tag, was für ein Anlass. Am 3. Oktober feierte die djo Merkstein ihr 75-jähriges Jubiläum. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Herzogenrath, Dr. Benjamin Fadavian, gab es ein buntes Programm mit Volkstanz, Gesang, jeder Menge Musik und einem großen Herbst- und Folkloremarkt. Viele Gäste waren zu dem runden Geburtstag gekommen: Befreundete Tanz- und Musikgruppen und viele erwartungsfrohe Zuschauer*innen aus Merkstein und Umgebung.
Noch bevor 1951 die djoNRW und der djo-Bundesverband gegründet wurden, hatten sich in Merkstein unter der Leitung von Heinz Hädermann junge Menschen zum gemeinsamen Singen und Tanzen zusammengefunden. Dass diese Gruppe, die djo Merkstein, einmal auf 75 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann, hätte damals wohl niemand zu träumen gewagt. Dieses besondere Jubiläum wurde nun für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis an einem goldenen Oktobertag.
Auf dem Herbst- und Folkloremarkt gab es viel zu entdecken, viele schöne Stände lockten mit selbstgemachten Marmeladen, leckerem Apfel-Brot, Selbstgebasteltes wie -gehäckeltes und vielen weiteren Leckereien für die herbstliche Zeit. Die Stände wurden von den einzelnen Gruppen aus Merkstein und der Klingenden Windrose ausgerichtet, wobei die meisten es sich nicht haben nehmen lassen zu diesem besonderen Tag ihre Trachten anzuziehen.
Aber nicht nur draußen auf den Ständen des Marktes, auch drinnen in dem umgebauten Festsaal in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule lockte ein buntes Bühnenprogramm, wo von Tanz, Musik, Reden und Geschenkübergaben alles dabei war, was es für ein gelungenes Jubiläum braucht. Es wurde gesungen, gelacht und natürlich viel getanzt. Dabei war für jede Altersgruppe etwas dabei, traditionelle Folklore- und Volksmusik, Gesangsdarbietungen von den Kleinsten der djo Merkstein und ganz viel Volkstanz. Dieser wurde auch von der Klingenden Windrose ganz modern interpretiert, zum Beispiel zu der Musik des Reggaemusikers Gentleman. Für die Klingende Windrose war es auch ein sehr besonderer Tag, weil sie das erste Mal nach 3 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder ihre Trachten anhatten und darin aufgetreten sind oder bei den einzelnen Ständen im Einsatz waren.
Ein tolles Programm sowie ein Markt mit kulinarischen und handwerklichen Angeboten machten das Jubiläum unter Leitung des Vereinsvorsitzenden Thomas Krelle bei herrlichem Herbstwetter zu einem ganz besonderen Tag. Herzlichen Glückwunsch von der djoNRW an die djo Merkstein und herzlichsten Dank für diesen gelungenen und feierlichen Tag, das Beisammensein, das Lachen und das Tanzen.
Auf viele weitere Jahre djo Merkstein!