News

Die Projekte zum Jahresthema 2021 stehen fest

Das 70-jährige Jubiläum der djoNRW in diesem Jahr nehmen wir zum Anlass einen Blick auf die Geschichte des Landesverbandes zu werfen, aber auch um uns zu fragen, was wir aus der Geschichte für die Zukunft lernen können.

Unter dem Motto „histories. Geschichten vom Ankommen“ werfen wir einen Blick auf die Vergangenheit und möchten gemeinsam mit unseren Gruppen und Gliederungen daraus neue Visionen für die Zukunft entwerfen. Im Jahr 2021 wollen wir einen Rückblick auf 70 Jahre engagierte Jugendverbandsarbeit wagen, persönliche Geschichten erzählen und viele Wegbegleiter*innen des Landesverbandes zu Wort kommen lassen.

Dabei richten wir den Blick nicht nur auf uns als Landesverband, sondern haben auch alle Gruppen und Gliederungen eingeladen sich mit dem Jahresthema „histories. Geschichten vom Ankommen“ auseinanderzusetzen. Wie hat sich z. B. die Jugendverbandsarbeit in den letzten 70 Jahren verändert, welche Herausforderungen gab es damals und heute? Oder was bedeutet Ankommen für einen persönlich und wann fühle ich mich „angekommen“? Entstanden sind dabei vier spannende Projekte. So wird B’shayno Paderborn gemeinsam mit dem Regionalverband Detmold-Münster einen Poetry Slam zum Thema „Heimat“ veranstalten, der Landesverband AJM NRW ein Erklärvideo über den Assyrischen Tanz und die Bedeutung von Kultur und Tanz für das Ankommen drehen, der Kreisverband Bergisch-Gladbach wird ein Straßentheater zum Thema „Ankommen“ organisieren und der Kreisverband Aachen wird einen Kalender erstellen, in dem Personen verschiedener Herkunft dazu interviewt werden, wie sie in Merkstein angekommen sind.  

Wir freuen uns schon auf ein buntes Jahr mit euch voller spannender Geschichte!